Gerade im Winter ist es sehr von Nöten, einen guten Reifen zu fahren. Viele Experten warnen davor, die Gefahren von abgefahrenen Reifen, im Winter zu unterschätzen. Meist ist es so, dass der Fahrer des Fahrzeugs, keine Haftung mehr zur Straße hat und ins Schleudern und Rutschen gerät.
Hieraus können schnell Unfälle und hohe Sachschäden entstehen. Ich habe mir den Winterreifen Test2012 angesehen und überlege mir, ob ich mir nicht doch neue Winterreifen, für mein Auto kaufen sollte. Meine bisherigen sind zwar noch gut, aber nicht mehr die Besten.
Gerade wenn man die Tests so ansieht, stellt man schnell fest, dass die Preise zwar nicht gerade billig sind, aber dafür sehr gute Reifen angeboten werden. Einige davon sind auch von sehr guter Qualität, was die Verschleißfestigkeit und die Kilometerleistung anbelangt. Dies kann jeder der möchte im Winterreifentest 2011/2012 nachlesen.
Vor allem die namhaften Reifenhersteller, so konnte ich feststellen, sind im oberen Bereich der Testergebnisse zu finden, was mich zum einem nicht sehr überraschte, aber zum anderem auch etwas wunderte, weil es ja viele günstige Reifenfirmen gibt, die auch gute Reifen für den Winter auf dem Markt haben.
Eine andere Tatsache, die für mich sehr relevant ist, ist das Modell des Reifens. Hier gibt es sehr große Preisunterschiede. Fährt der Interessent ein kleines Auto oder ein Mittelklassefahrzeug, so kann er sich oft sehr günstige Winterreifen kaufen. Hat er ein großes Auto oder ein spezielles Fahrzeug, so muss er oft sehr viel Geld dafür ausgeben. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass es an der Produktionszahl der Reifen liegt. Die gängigen Größen, können die Hersteller in sehr großer Stückzahl fertigen und somit werden die Reifen für den Endverbraucher günstiger. Bei großen oder ausgefallenen Modellen, ist dies anders und somit muss die Kalkulation anders erfolgen, was dann einen höheren Preis mit sich bringt.
Mittlerweile gibt es aber schon so viele Reifenhersteller auf dem Markt, dass man so ziemlich jedes Fahrzeug mit passende Schlappen fürs eigene Budget findet. Am schnellsten findet man welche mit Hilfe eines Vergleichsportals, wovon es jede Menge im Internet gibt. 😉